- FDP Wesel - Freiheit Innovation Zukunft

FDP Wesel

Dirk Giesen neuer Chef der FDP Wesel

Dirk Giesen

Der 50-jährige Rechtsanwalt folgt Bundestagsabgeordnetem Bernd Reuther.

Auf dem Ortsparteitag am 18.01.2018 stand die Wahl für einen neuen Vorstand an. Dirk Giesen wurde einstimmig gewählt.

FDP Wesel

Dirk Giesen neuer Chef der FDP Wesel

Auf dem Ortsparteitag am 18.01.2018 stand die Wahl für einen neuen Vorstand an. Bernd Reuther stand nicht mehr zur Wahl, da er sich auf die Wahl als Kreisvorsitzender der FDP konzentriert - als Nachfolger des amtierenden FDP-Kreisvorsitzenden Michael Terwiesche.

Es seien für die FDP in Wesel unruhige Zeiten gewesen, blickte der Bundestagsabgeordnete Reuther beim gut besuchten Parteitag mit 25 Teilnehmern auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Nach dem guten Ergebnis bei der Landtagswahl 2012 sei die Zäsur bei der Bundestagswahl 2013 erfolgt, nach der die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten war. Für die Partei begannen "magere Jahre" mit einem enttäuschenden Ergebnis bei der Kommunalwahl 2014, resümierte der scheidende Vorsitzende. "Die letzten zwei Jahre waren Jahre des Wiederaufstiegs", freute sich Reuther. Die Weichen seien nach 2013 richtig gestellt worden. Und so sei es gelungen, erstmals seit 1969 wieder einen Abgeordneten aus der Stadt Wesel in den Bundestag zu bringen. Zur Lage in Berlin bemerkte er, dass der Abbruch der Jamaika-Sondierungen richtig gewesen sei.

Im Rückblick auf 2017 hob Reuther das Sommerfest mit dem Bundesvorsitzenden Christian Lindner hervor. Außerdem hat der Ortsverband erstmals eine eigene Geschäftsstelle in der Innenstadt. Beim Stadtmarketing ist angefragt, dass ein Esel in Parteifarben die Geschäftsstelle schmücken soll.

Peter Berns berichtete für die Weseler FDP-Ratsfraktion, dass die Idee vom Kombibad von der FDP initiiert worden sei. Besonders erfreut zeigte sich der Fraktionsvorsitzende über die Mitwirkung vieler der 16 neuen FDP-Mitglieder als Sachkundige Bürger. So soll die Präsenz der Liberalen in der Ortspolitik weiter gestärkt werden.

Bei den anschließenden Wahlen zeigte die Weseler FDP Geschlossenheit: Die 23 stimmberechtigten Mitglieder wählten jeweils einstimmig den Bislicher Rechtsanwalt Dirk Giesen zum Vorsitzenden, Bettina Luyken und Stefan Arne Bremkens zu seinen Stellvertretern, Bugra Kilinc zum Schatzmeister und die Beisitzer Norbert Böhmer, Philipp Richter, Thorben Triebsees sowie Hartmut Kötter.

Quelle: RP