5 Sekunden für die Sicherheit - Antrag auf Verlängerung der Grünphasen an Fußgängerüberwegen für ältere Menschen

5 Sekunden für die Sicherheit -

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesel beantragt die Überprüfung und Verlängerung der Grünphasen an Fußgängerüberwegen in der Stadt Wesel, insbesondere an stark frequentierten Straßen und in Wohngebieten mit einer hohen Dichte an älteren Bürgern.

Begründung:

Mit zunehmendem Alter fällt es vielen Menschen schwerer, sich schnell zu bewegen. Die derzeitigen Grünphasen an vielen Überwegen in Wesel sind zu kurz bemessen, um älteren Fußgängern eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen. Dies führt nicht nur zu Stress und Angst bei den betroffenen Personen, sondern birgt auch ein erhöhtes Unfallrisiko.

Eine Verlängerung der Grünphasen würde nicht nur die Sicherheit unserer älteren Mitbürger erhöhen, sondern auch ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung gegenüber den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer setzen.

Wir bitten daher um eine Prüfung der Situation und um Anpassung der Ampelschaltungen an den entsprechenden Überwegen. Eine Verlängerung um nur wenige Sekunden könnte bereits einen großen Unterschied machen und die Mobilität sowie die Lebensqualität unserer älteren Bevölkerung erheblich verbessern.

Dieses Anliegen findet auch die ausdrückliche Zustimmung und Unterstützung von Herrn Heintzen, dem Obmann für Menschen mit Behinderungen und Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Wesel.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Oelkers                                            Stefan Bremkens