Antrag der FDP – Fraktion "Plauderbank" als Ort der Begegnung

Die Zahl der vereinsamten Menschen nimmt immer mehr zu. Häufig gibt es keine Familienangehörigen mehr, und auch der Bekanntenkreis wird mit zunehmendem Alter immer kleiner. Die Zahl vereinsamter Menschen, die oft tagelang keinen Gesprächspartner haben und in ihrer Not „zum Arzt gehen oder in ein Lebensmittelgeschäft“, nur um ein menschliches Wort zu hören, nimmt in erschreckender Weise zu.

Hier soll die Plauderbank dazu einladen, Menschen aus ihrer Isolation zu holen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Mit Blick auf ältere Menschen, die häufig wenig soziale Kontakte haben, soll dieses Projekt als Motivation dienen, ihre Wohnung für ein Plauderstündchen zu verlassen.

Ein wünschenswertes Ziel der Plauderbank ist es, vereinsamten Menschen eine Möglichkeit zu schaffen, einen zentralen Treffpunkt für Kontakte außerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen. Das gesamtgesellschaftliche Thema der Vereinsamung von alten und benachteiligten Menschen rückt immer weiter in den Fokus unserer Gesellschaft. Es gibt so viele einsame Menschen, die sich gerne wöchentlich zu einem gemeinsamen Schwätzchen treffen würden.

Da viele Angebote häufig mit finanziellem Aufwand verbunden sind und viele Senioren sich diese wöchentlichen Ausgaben nicht leisten können, ist die Plauderbank sicher eine willkommene Alternative.

Wir wünschen uns, dass die Plauderbank ein Ort der Begegnung sowie des Austauschs für Bürgerinnen und Bürger in Wesel wird und so einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag gegen die Vereinsamung und soziale Isolation leisten kann. Wo diese Plauderbank aufgestellt werden kann, ist durch die Verwaltung zu prüfen. Als Standort wäre hier zu berücksichtigen, wo ältere Menschen sich oft aufhalten.